Mit dem Schuljahr 2015/2016 sind die letzten Schritte von Harmos für die Primarstufe eingeführt worden:
Erstmals besuchte eine 6. Klasse die Schule Lupsingen, eine Lektion dauert neu 45 Minuten und der Lehrplan Volksschule Baselland mit den neuen Stundentafeln ist gültig.

Was hat sich geändert?

Schuleintritt in den Kindergarten
Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 ist das bis dahin freiwillige erste Kindergartenjahr für alle Kinder obligatorisch. Zudem wird für alle Kinder die obligatorische Schulzeit mit dem vollendeten 4. Lebensjahr beginnen. Deshalb verschiebt sicht bis zum Schuljahr 2017 / 2018 der Stichtag für den Schuleintritt in den Kindergarten seit dem Schuljahr 2012 / 2013 vom 1. Mai auf den 31. Juli.

Blockzeiten
Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 besuchen alle Kinder den Unterricht mit umfassenden Blockzeiten. Der Beginn des Unterrichts am Vormittag kann jedoch auch weiterhin für einzelne Kindergartenkinder individuell gestaltet werden.

Dauer Primarschule
Die Primarschule dauert ab dem Schuljahr 2015 / 2016 sechs statt fünf Jahre. Kindergarten und Primarschule bilden zusammen die Primarstufe. Die Zählweise bleibt unverändert: 1. / 2. Kindergartenjahr, 1. bis 6. Primarklasse.

Sprachen
Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Primarklasse Französisch und seit dem Schuljahr 2014 / 2015 ab der 5. Primarklasse Englisch.

Checks
Anfangs der 3. und 6. Klasse finden "Checks" statt. Diese ergänzen die Beurteilung in den Notenzeugnissen und den Standortgesprächen. Der Check in der 6. Klasse dient als zusätzliche Orientierung für den Übertritt in die Leistungszüge A, E oder P der Sekundarschule.

Lehrplan und Stundenplan
Ebenfalls ab diesem Jahr gelten der Lehrplan Volksschule Baselland (Lehrplan 21) und die neuen Stundentafeln. Der Lehrplan beschreibt, was ein Kind auf welcher Stufe können oder wissen sollte. Die Stundentafel definiert die Anzahl Lektionen pro Woche, Fach und Fachbereich.

Einen guten Überblick erhält man auf der Webseite des Kantons Baselland:
Primarstufe Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft